Kinderkrippe "Kindersuppe"

Schon seit über 20 Jahren gibt es die „Kindersuppe“ in Grönloh. Angefangen hat alles als eine reine Elterninitiative, inzwischen sind wir eine anerkannte „kleine“ Kindertagesstätte. „Klein“ sind wir deshalb, weil bei uns „nur“ 10 Kinder von 2 Erzieherinnen und den Eltern betreut werden.

Wir „wohnen“ in einem gemütlichen alten Heuerhaus mitten auf dem Land in Grönloh und fühlen uns dort sehr wohl. Gemeinsam mit den Erzieherinnen können wir drinnen und vor allem auch draußen ungestört spielen, neue Dinge entdecken, Musik machen, kochen, backen und dann natürlich essen und Feste feiern. Einmal im Jahr gibt es bei uns das allseits beliebte Sommerfest, das jedes Jahr unter einem anderen Motto steht und zu dem uns immer viele Besucher von nah und fern besuchen. Auch freuen wir uns immer, wenn wir am Weihnachtsmarkt teilnehmen dürfen.

Wir besuchen während des Kindergartenjahres natürlich auch andere Orte, z.B. die Feuerwehr, den Zoo, die Bücherei, einen Bauernhof etc.
Das besondere an der Kindersuppe ist vor allem, das es bei uns durch die wenigen Kinder so entspannt zugeht, aber auch, das sich die Eltern im besonderen Masse engagieren: An zwei Tagen in der Woche betreuen die Eltern selbst mit einer Erzieherin beim sogenannten „Elterndienst“ die Kinder. Alle Abläufe und Aktionen werden einmal im Monat gemeinsam besprochen, auch das Sommerfest wir von 10 Elternpaaren geplant und durchgeführt. Natürlich müssen wir auch die Instandhaltung von Spielplatz und Haus alleine stemmen (was bei einem alten Haus nicht so einfach ist…), aber so viel Engagement kommt auch gut an und schreckt nicht ab: wir haben immer mehr Anmeldungen und Aufnahmewünsche als wir Kinder aufnehmen können – Plätze bei uns sind also sehr begehrt.
Insgesamt ist die Kindersuppe in Grönloh ein friedlicher und gleichzeitig spannender Ort zu Großwerden für Kinder.